Ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Gastronomie im Stadion Wankdorf: Der BSC Young Boys wird in den kommenden Monaten die gastronomischen Aktivitäten der YB Gastro AG, die bislang gemeinsam mit der SV (Schweiz) AG in einem Joint Venture geführt wurde, vollständig in Eigenregie weiterführen.
„An erster Stelle bedanken wir uns herzlich bei der SV Group und ihren Exponenten für die langwährende, partnerschaftliche und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit“, sagt Hanspeter Kienberger, Verwaltungsratspräsident des BSC Young Boys. Seit der Eröffnung des Stadions Wankdorf im Jahr 2005 hat die SV (Schweiz) AG gemeinsam mit dem BSC Young Boys ein vielseitiges und erfolgreiches Gastronomieangebot aufgebaut – vom klassischen Bier und Bratwurst an YB-Spieltagen und Konzerten über das Restaurant Eleven bis hin zum hochklassigen VIP-Catering.
Die Gründe für die Neuausrichtung erläutert Kienberger so: „Durch das komplette Insourcing der Gastronomie versprechen wir uns zusätzliche Synergien und möchten unsere YB-DNA vermehrt auch in unsere gastronomischen Dienstleistungen einbringen. Wir haben bereits mit dem Insourcing des Merchandising ausgezeichnete Erfahrungen gemacht und sind stets bestrebt, unsere Wertschöpfungsprozesse bestmöglich intern abdecken zu können.“
Die Übergabe der YB Gastro AG an den BSC Young Boys erfolgt frühestens zum 1. Januar 2023. Klar ist bereits jetzt, dass sämtliches Personal der YB Gastro AG übernommen wird. Damit soll sichergestellt werden, dass der bestehende Qualitätsstandard und das Know-how der Mitarbeitenden weiterhin gewahrt bleiben.